Motor-Blog

Motor-Blog

Montag, 28. Juli 2008 - 22:49 Uhr
M14-Schraube

So sieht die M14x1,5 50mm Schraube aus. Leider gab es diese nicht mit durchgehendem Gewinde. Bin unsicher, ob ich diese reindrehen soll, ohne etwas zu beschädigen...

Sonntag, 27. Juli 2008 - 16:15 Uhr
Motor zerlegen

Soweit kam ich bisher ohne Spezialwerkzeug. Bis auf den 2. Zylinderkopfdeckel ist soweit alles runter und grob mit Bremsenreiniger vorgereinigt. Wegen der M14-Schraube muss ich noch zu einem Spezialgeschäft fahren. Als nächstes kommt die Riemenscheibe und der Ölkühler runter.

Samstag, 26. Juli 2008 - 01:02 Uhr
Zylinderkopfdeckel

Unter den Zylinderkopf Auffangbehälter stellen und Deckel abschrauben. Bevor es weitergeht muss ich leider noch die Reparaturanleitung (Bucheli Verlag) konsultieren. Für einen Anfänger ist jedoch das Buch kaum zu gebrauchen, da die einzelnen Schritte nicht erklärt werden. So muss ich mich erst mühsam über die 2CV und Visa-Foren durchfragen...

Samstag, 26. Juli 2008 - 00:47 Uhr
Visa Motor Schwungscheibe

Die Demontage der Schwungscheibe verlief problemlos: Um die Scheibe zu fixieren habe ich einfach zwei Imbusschlüssel in die kleinen Öffnungen geschoben - diese haben sich am Motorblock abgestützt, so daß ich die 6 großen Bolzen problemlos entfernen konnte.

Freitag, 25. Juli 2008 - 10:56 Uhr
Visa Motor - Antriebsrad

Habe mich langsam vorgearbeitet - bei der Gelegenheit fiel mir die starke Verölung der Ölwanne und Kühlrippen auf. Der andere Motor ist hingegen staubtrocken.
Leider bekam ich das Antriebsrad vom Ventilator nicht runter. Man solle laut Bauanleitung eine spezielle Schraube verwenden - ist mir aber noch ein Rätsel wie man mit einer Schraube die Scheibe abziehen soll. Ich warte noch auf Hinweise aus diversen Foren.

Freitag, 25. Juli 2008 - 10:55 Uhr
Motor-Lüfter

Zuerst sollte der Ventilator samt Blech und Pappe runter. Eine Stunde mit den rostigen Muttern und Schrauben des Ventilatorblechs verbracht. Drei Muttern abgebrochen...ist mir zu mühsam und habe beschlossen, das Blech morgen wegzuflexen - wird sowieso nicht mehr benötigt.

Freitag, 25. Juli 2008 - 10:54 Uhr
Visa Motoren

Geschafft. 2 Motoren in der Garage

Freitag, 25. Juli 2008 - 10:47 Uhr
Visa Motor

Bei ebay diesen Motor ersteigert für € 170,-. Verkäufer ist ein Enten-Sammler und bot mir noch einen zweiten V06/665 an. Ich habe beide Motoren für € 370,- übernommen.
Gerade noch konnte ich beide Motoren zu mir in die Garage wuchten. Als nächstes kommt ein Arbeitstisch, damit ich die Motoren ordentlich zerlegen kann.

Neuere Beiträge  

Anmelden